Vereinschronik

Vereins-Chronik

Geburtsstunde und Vereinsgeschichte

Im Jahre 1956 schlug die sogenannte Geburtsstunde unseres Vorgängervereines oder nennen wir es tatsächlich das Gründungsjahr unseres heutigen Vereines.
Sepp Rastl aus St. Johann i.T., ein engagierter „Stoansucher“ der damaligen Zeit, ließ der Gedanke nicht mehr los, einen Verein für Gleichgesinnte zu gründen.
Die Gründung dieses Vereines erfolgte eigentlich mit Tiroler und Salzburger Beteiligung.
Die vier rührigen Männer, allen voran Sepp Rastl und Willi Aufschnaiter, sowie die Herren Walter Pirringer und Josef Bachleitner  gründeten noch im gleichen Jahr den Verein „Vereinigte Mineraliensammler Salzburg/Tirol“, dies war die Basis des späteren Vereins „Vereinigte Mineraliensammler Österreichs“ (VMÖ). Erst später traten dem VMÖ die östlichen Verbände bei.
Zuerst beschränkte sich das Vereinsgeschehen ausschließlich auf das Unterland (Raum Wörgl und St. Johann i.T.), doch schon nach kurzer Zeit zählte der Verein an die 30 Mitglieder. Schon einige Jahre später erstreckten sich die Aktivitäten des Vereines bis nach Saalfelden. Das waren natürlich die Verdienste von Sepp Rastl, welcher durch sein unermüdliches Organisationstalent Vorträge und Zusammen-künfte auf die Beine stellte und später auch die ersten Mineralienbörsen veranstaltete. Im November 1965 wurde die erste Börse im Gasthof Adambräu in Innsbruck abgehalten.
Am 29.November 1964 fand in Saalfelden die Neukonstituierung der „Vereinigten Mineraliensammler Österreichs“ (VMÖ) statt. Nun war Tirol ein Teil des VMÖ, aber kein eigenständiger Landesverband mehr. Die bestehenden Landesgruppen unterstanden alle dem Dachverband VMÖ, waren aber durch intern gewählte Abgeordnete vertreten. Die offizielle Unterordnung unter den VMÖ erfolgte am 10. Februar 1979 und gleichzeitig die Gründung der Landesgruppe Tirol.
Die Finanzgebahrung oblag dem VMÖ.
Die finanziellen Abgaben, die jede Landesgruppe an den Dachverband zu leisten hatte, waren zu groß und führten letztendlich zur Abspaltung der Landesgruppe Tirol und eigenständiger Vereinsgründung.
Die Landesgruppe Tirol war beim VMÖ Sitzungsstandort Salburg-Stadt durch Reinhold Dopfer und Hans Rappold vertreten.
Der Vorstand der Landesgruppe Tirol (noch unter VMÖ) setzte sich ab Februar 1979 wie folgt zusammen:
Landesleiter    Ludwig Knoflach
1. Stellvertreter    Otto Strehle
2. Stellvertreter    Fritz Schweinitzhaupt
Schriftführer    Richard Etzenberger
Kassier         Reinhold Dopfer
Leiter der Mineralienbörse           Hans Rappold
Leiter der Zweigstelle Unterinntal       Kaspar Wörgetter.
Im Jahre 1983 wurde bei der Generalversammlung fast ein vollständiger Generationenwechsel vollzogen. Nur die Herren Ludwig Knoflach sowie Fritz Schweinitzhaupt verblieben noch im Vorstand, alle anderen Positionen wurden mit neuen, jüngeren Mitgliedern besetzt.

Die Landesgruppe Tirol löste sich 1985 aus dem Dachverband des VMÖ und gründete einen eigenen Tiroler Verein. Die „Vereinigte Mineraliensammler Tirols“ (VMT) bestehen in der jetzigen Form seit dem Jahre 1985.
Die Obmänner seit der Gründungszeit im Jahre 1956:
Sepp Rastl, Fritz Niedrist, Hans Pichler, R. Cerni, S. Loewert, Ludwig Knoflach, Alois Klotz, Richard Etzenberger, Dr. Ermin Welzl und Markus Schlemmer.
Wir haben ca. 180 Mitglieder mit den unterschiedlichsten mineralogischen Interessen, wie etwa alpine Mineralien, Fossilien oder Mikromounts, für jeden findet sich ein kompetenter Ansprechpartner in unserer Runde.